Agathe Web zur Startseite
SitemapE-mailImpressum
FAQ  

Hier beantworten wir einige häufig gestellte Fragen zum Hintergrund des Web-Designs:


"Warum ins Netz?"

"Was ist bei der Web -Präsentation anders?"
"Wie läßt sich der Erfolg meiner Site kontrollieren?"
"Wann ist ein Relaunch fällig und wozu?"
"Wie funktioniert die Anmeldung bei Suchmaschinen?"
"Was ist der Unterschied zwischen statischen und dynamischen Seiten?"
"Was bedeutet Content-Management?"
"Muss die Webagentur vor Ort sein?"


 
 

"Warum ins Netz?"

Der Auftritt im Internet ist die Fortsetzung Ihres Unternehmens in einem auf Zukunft orientierten "virtuellen" Gesellschaftsraum. Ihre Kunden können sich ein Bild von Ihrem Unternehmen machen und Informationen nach ihrer Wahl abrufen.
Ihr Unternehmen wird imagegerecht vorgestellt. Sie können Neuigkeiten sofort und bildhaft verbreiten.

Über Suchmaschinen sind Sie für neue Kunden auffindbar und sofort kontaktbar. Über E-mail aus Ihrer Website heraus ist die Kontaktaufnahme zu konkreten Fragestellungen einfach und schnell möglich.

Im Vergleich zu Broschüren und Anzeigenwerbung ist das Internet eine preisgünstige (und umweltfreundliche) Alternative.

zum Seitenanfang

"Was ist bei der Web-Präsentation anders?"

Das Internet hat -wie der Name schon sagt- eine netzartige Struktur. Jeder Besucher kann den Weg durch Ihre Site selbst wählen. Er komponiert sich die Informationen nach seinen Intentionen.
Die Konkurrenz oder das nächste Interessante ist nur einen Mausklick entfernt. Originalität, Klarheit und effektive Information haben größte Bedeutung.

Dabei ist der Besucher auf den technischen Hintergrund und seine eigene technische Ausstattung angewiesen. Die Website muß unterschiedlichen Bedingungen (Browser, Bildschirmauflösung...) gerecht werden.
Das virtuelle Geschehen im Internet ist immernoch stark durch die Datenraten je nach Art der Verbindung (Modem, ISDN, DSL) bestimmt. Der Aufbau der Seiten muß diesen Grenzen entsprechen.

zum Seitenanfang

"Wie läßt sich der Erfolg meiner Site kontrollieren?"

Mit spezieller Software können die Protokolle des Datenflusses ausgewertet werden (Logfile-Analyse). Es werden statistische Ergebnisse gewonnen und grafisch dargestellt.

Sie erhalten Aussagen über die Anzahl Ihrer Besucher, benutzte Suchmaschinen und Suchwörter, benutzt Links zu Ihnen, benutzt Browser, Einstiegs- und Ausstiegsseiten, den Datentransfer, Besuchszahlen im Laufe des Tages, der Woche... bis hin zu IP-Nummern und Domainnamen Ihrer Besucher.

zum Seitenanfang

"Wann ist ein Relaunch fällig und wozu?"

Das Internet befindet sich in rasanter Entwicklung. Nicht nur die "Mode" im Design verändert sich, sondern die technischen Möglichkeiten wachsen ständig weiter.

Der Effekt einer vorhandenen Website läßt sich analysieren, über Logfile-Analysen und aus der realen Resonanz, die sie bei Ansprechpartnern, Kunden und eigenen Mitarbeitern findet.

Eine Relaunch -Aktualisierung- bietet die Möglichkeit der verbesserten Anpassung an die Wünsche und Erwartungen Ihrer Besucher. Dazu gehören die inhaltlichen Überarbeitung oder Neuordnung und Erweiterung und die "Modernisierung" des Designs.
Insbesondere wenn die Navigation zu klein geworden ist oder sich in Teilen als benutzerunfreundlich erwiesen hat, wird ein grundsätzlicher Umbau mit eindeutig verändertem Design fällig.

zum Seitenanfang

"Wie funktioniert die Anmeldung bei Suchmaschinen?"

Wir melden Ihre Website bei den relevanten Suchmaschinen an. Bei der kostenfreie Anmeldung dauert es 4 Wochen bis zu 6 Monaten bis die Site aufgenommen ist. Kostenpflichtig wir die Site innerhalb von 2 bis 5 Tagen aufgenommen. Die Kosten liegen zwischen 40,00 und 174,00 Euro. Bei manchen Suchmaschinen sind Hervorhebungen möglich.

zum Seitenanfang

"Was ist der Unterschied zwischen statischen und dynamischen Seiten?"

Statische Seiten werden so programmiert , daß sie unveränderlich im Netz stehen. Um Änderungen vornehmen zu können, muß die Seite aus dem Netz "geholt" und bearbeitet werden.
Dynamische Seiten können direkt - meist über einen paßwortgeschützten Zugang - im Netz geändert werden. Die Möglichkeiten der Änderungen sind dabei festgelegt. Sie werden bei der Programmierung der Seite vorgesehen. Es können z.B. einzelne Bilder oder Texte in einem feststehenden Layout ausgetauscht werden. Es können auch automatische Änderungen, z.B. im Zusammenhang mit dem Datum oder mit Namenseingaben, vorgesehen werden.
Es können bestimmte Handlungmöglichkeiten für den Besucher eingebaut werden, z.B. Bestellen, Meinung äußern (Gästebuch), Kaufen. Im Hintergrund dieser Funktionen liegen Datenbanken.

zum Seitenanfang

"Was bedeutet Content-Management?"

Im Internet ist das Sammeln von Informationen leicht und schnell möglich. Erst durch eine Strukturierung wird aus Einzelinformationen Wissen. Die geordnete Bereitstellung und Verfügbarkeit von Informationen ist die Voraussetzung für ihren Nutzen.
Mit Hilfe von Content-Managment-Systemen werden die richtigen Informationen schnell den richtigen Adressaten zur Verfügung gestellt. Solche Systeme haben auch firmeninterne Bedeutung (Intranet).

zum Seitenanfang

"Muss die Webagentur vor Ort sein?"

Die eigentliche Arbeit an der Entwicklung einer Website läuft völlig ortsunabhängig ab. Sie können über Ihren Computer während der Entwicklung Ihrer Website ständig auf Zwischenergebnisse zugreifen und Ihre Vorstellungen mitteilen.
Trotzdem oder gerade deshalb pflegen wir natürlich den persönlichen Kontakt.

zum Seitenanfang


Quellen: u.a. www.drweb.de, www.4kw.de




 
 
Preise

Sitemap
Impressum
E-mail

Büro | Leistungen | Preise | Referenzen | Kontakt
© agatheweb — Webdesign und Informationsarchitektur — update 2009-08-12