"Warum ins Netz?"
Der Auftritt im Internet ist die Fortsetzung Ihres Unternehmens
in einem auf Zukunft orientierten "virtuellen" Gesellschaftsraum.
Ihre Kunden können sich ein Bild von Ihrem Unternehmen machen
und Informationen nach ihrer Wahl abrufen.
Ihr Unternehmen wird imagegerecht vorgestellt. Sie können Neuigkeiten
sofort und bildhaft verbreiten.
Über Suchmaschinen sind Sie für neue Kunden auffindbar
und sofort kontaktbar. Über E-mail aus Ihrer Website heraus
ist die Kontaktaufnahme zu konkreten Fragestellungen einfach und
schnell möglich.
Im Vergleich zu Broschüren und Anzeigenwerbung ist das Internet
eine preisgünstige (und umweltfreundliche) Alternative.
zum
Seitenanfang
"Was ist bei der Web-Präsentation anders?"
Das Internet hat -wie der Name schon sagt- eine netzartige Struktur.
Jeder Besucher kann den Weg durch Ihre Site selbst wählen.
Er komponiert sich die Informationen nach seinen Intentionen.
Die Konkurrenz oder das nächste Interessante ist nur einen
Mausklick entfernt. Originalität, Klarheit und effektive Information
haben größte Bedeutung.
Dabei ist der Besucher auf den technischen Hintergrund und seine
eigene technische Ausstattung angewiesen. Die Website muß
unterschiedlichen Bedingungen (Browser, Bildschirmauflösung...)
gerecht werden.
Das virtuelle Geschehen im Internet ist immernoch stark durch die
Datenraten je nach Art der Verbindung (Modem, ISDN, DSL) bestimmt.
Der Aufbau der Seiten muß diesen Grenzen entsprechen.
zum
Seitenanfang
"Wie läßt sich der Erfolg meiner Site kontrollieren?"
Mit spezieller Software können die Protokolle des Datenflusses
ausgewertet werden (Logfile-Analyse). Es werden statistische Ergebnisse
gewonnen und grafisch dargestellt.
Sie erhalten Aussagen über die Anzahl Ihrer Besucher, benutzte
Suchmaschinen und Suchwörter, benutzt Links zu Ihnen, benutzt
Browser, Einstiegs- und Ausstiegsseiten, den Datentransfer, Besuchszahlen
im Laufe des Tages, der Woche... bis hin zu IP-Nummern und Domainnamen
Ihrer Besucher.
zum
Seitenanfang
"Wann ist ein Relaunch fällig und wozu?"
Das Internet befindet sich in rasanter Entwicklung. Nicht nur die
"Mode" im Design verändert sich, sondern die technischen
Möglichkeiten wachsen ständig weiter.
Der Effekt einer vorhandenen Website läßt sich analysieren,
über Logfile-Analysen und aus der realen Resonanz, die sie
bei Ansprechpartnern, Kunden und eigenen Mitarbeitern findet.
Eine Relaunch -Aktualisierung- bietet die Möglichkeit der verbesserten
Anpassung an die Wünsche und Erwartungen Ihrer Besucher. Dazu
gehören die inhaltlichen Überarbeitung oder Neuordnung
und Erweiterung und die "Modernisierung" des Designs.
Insbesondere wenn die Navigation zu klein geworden ist oder sich
in Teilen als benutzerunfreundlich erwiesen hat, wird ein grundsätzlicher
Umbau mit eindeutig verändertem Design fällig.
zum
Seitenanfang
"Wie funktioniert die Anmeldung bei Suchmaschinen?"
Wir melden Ihre Website bei den relevanten Suchmaschinen an. Bei
der kostenfreie Anmeldung dauert es 4 Wochen bis zu 6 Monaten bis
die Site aufgenommen ist. Kostenpflichtig wir die Site innerhalb
von 2 bis 5 Tagen aufgenommen. Die Kosten liegen zwischen 40,00
und 174,00 Euro. Bei manchen Suchmaschinen sind Hervorhebungen möglich.
zum
Seitenanfang
"Was ist der Unterschied zwischen statischen und dynamischen
Seiten?"
Statische Seiten werden so programmiert , daß sie unveränderlich
im Netz stehen. Um Änderungen vornehmen zu können, muß
die Seite aus dem Netz "geholt" und bearbeitet werden.
Dynamische Seiten können direkt - meist über einen paßwortgeschützten
Zugang - im Netz geändert werden. Die Möglichkeiten der
Änderungen sind dabei festgelegt. Sie werden bei der Programmierung
der Seite vorgesehen. Es können z.B. einzelne Bilder oder Texte
in einem feststehenden Layout ausgetauscht werden. Es können
auch automatische Änderungen, z.B. im Zusammenhang mit dem
Datum oder mit Namenseingaben, vorgesehen werden.
Es können bestimmte Handlungmöglichkeiten für den
Besucher eingebaut werden, z.B. Bestellen, Meinung äußern
(Gästebuch), Kaufen. Im Hintergrund dieser Funktionen liegen
Datenbanken.
zum
Seitenanfang
"Was bedeutet Content-Management?"
Im Internet ist das Sammeln von Informationen leicht und schnell
möglich. Erst durch eine Strukturierung wird aus Einzelinformationen
Wissen. Die geordnete Bereitstellung und Verfügbarkeit von
Informationen ist die Voraussetzung für ihren Nutzen.
Mit Hilfe von Content-Managment-Systemen werden die richtigen Informationen
schnell den richtigen Adressaten zur Verfügung gestellt. Solche
Systeme haben auch firmeninterne Bedeutung (Intranet).
zum
Seitenanfang
"Muss die Webagentur vor Ort sein?"
Die eigentliche Arbeit an der Entwicklung einer Website läuft
völlig ortsunabhängig ab. Sie können über Ihren
Computer während der Entwicklung Ihrer Website ständig
auf Zwischenergebnisse zugreifen und Ihre Vorstellungen mitteilen.
Trotzdem oder gerade deshalb pflegen wir natürlich den persönlichen
Kontakt.
zum
Seitenanfang
Quellen: u.a. www.drweb.de,
www.4kw.de
|